Über mich

Katharina Schäfer

Katharina Schäfer

Der Weg zum Querbinder

Schon seit der Ausbildung zur Maßschneiderin haben es mir diese kleinen feinen Accessoires für den Herren angetan. In ihnen steckt weitaus mehr als man vermutet. Sie bringen das Besondere mit, was dem Outfit noch gefehlt hat. Winston Churchill wusste, was er trug.

Mit meinen Kreationen möchte ich die „Querbinder“ neu interpretieren und meine Handschrift im Textildesign sowie handwerkliche Fähigkeiten einfliessen lassen.

Ob fürs Büro, im Alltag oder für einen festlichen Anlass:
die Welt der „Fliegen“ ist nicht so klein wie sie scheint ;-).

Alles rund ums Design der „Fliegen“ ist sehr vielseitig. Es noch viel Potential vorhanden, dieses möchte ich ausschöpfen.

Zu meiner Vita:

Nach einer Ausbildung zur Maßschneiderin SP Damen in Stuttgart habe ich in einem Atelier für Tanzsportmode in Hamburg gearbeitet.

Die sehr bunte und vielseitige Arbeit hat mich viele Erfahrungen sammeln lassen und neue Inspirationen gegeben.

Im Anschluss habe ich in Stuttgart an der Akademie der Bildenden Künste Textildesign studiert und mit Diplom abgeschlossen. Während des Studiums absolvierte ich Praktika bei der Daimler AG in Sindelfingen Abt. Color&Trim, wie auch bei Creation Baumann in Langenthal, Schweiz. Als Werkstudentin bei der Daimler AG konnte ich ein weiteres Jahr Erfahrungen sammeln, die in die Diplomarbeit in Kooperation mit Daimler mündete.

Während des Studiums habe ich als Schneiderin im Brautatelier Tara in Stuttgart gearbeitet und vielen Bräuten das Kleid angepasst, sowie kleinere Stücke individuell angefertigt.

Die Herren habe ich auch hier mit einer Fliege passend zum Kleid der Braut versorgt.